DESIGN and Publishing
<i>Rolf's Blog<i/>
<i>Rolf's Blog<i/>
  • © 2024 Rolf Moser 0

Rolf's Blog

OPEN HOUSE BASEL > D-BSSE ETH Zürich in Basel

Der neue Wissenschaftscampus der ETH Zürich in Basel wurde am 14. Mai 2022 zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiertAtrium Richtung Haupteingang
Der neue zukünftigen Standort des Department of Biosystems Science and Engineering (D-BSSE) der ETH Zürich in Basel wurde an der Openhouse Basel 2022 das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Das neue Gebäude wird Platz für ca. 700 Mitarbeitende und Studierende bieten.

Das Haus beinhaltend Forschungs-Labore, Büros, Veranstaltungs- und Seminarräume, Praktikums-Labore, Studentische Arbeitsplätzen und auch hochinstallierte spezialisierte Räume wie ein GMP-Labor, Biosicherheits-Einrichtungen und einen Reinraum. Das Gebäude wird nach der Inbetriebnahme im Erdgeschoss auch öffentlich zugänglich sein und beinhaltent ein Bistro, welches die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden des Biozentrums & Uni Basel, den Spitälern, der ETH Zürich und der breiten Öffentlichkeit, fördern soll. Der Einzug der 20 Professuren mit ihren Mitarbeitenden und Studierenden dürfte im Jahr 2023 erfolgen.

Einige Kenndaten:

Hauptnutzfläche: 23'400 m2
Architekten: Nickel & Partner Schweiz AG
Auftraggeber: ETH Zurich
Planung: Seit 2013
Fertigstellung: Ende 2022 / Anfangs 2023

Zur Bildgalerie


Falt-Flyer mit weiteren Infos von Nickel & Partner der am Open House Basel 2022 abgegeben wurde.
© Copyright Nickl & Partner Architekten Schweiz AG
lll ll l ll l ll llll llll llll lll l ll lll l lllll ll lll l ll
Nickl & Partner
January 2024
October 2022
May 2022
September 2021
August 2021
© 2024 Rolf Moser